Hallo, mein Name ist Martin!

Du bist hier auf meinem Outdoor-Blog „Outcozo“ gelandet.
Ich bin leidenschaftlich gerne draußen unterwegs und übernachte am liebsten auf Bergspitzen.
Mit meinem Blog möchte ich dich inspirieren eigene Abenteuer in der Natur zu erleben.

Wer steckt hinter Outcozo.com?

Ich bin der, der an Tiefschnee-Tagen in der ersten Gondel sitzt und bis zum letzten Lift durchfährt. Ich bin der, der am Berggipfel die letzten Sonnenstrahlen genießt und zum Sonnenaufgang Kaffee kocht. Ich bin der, der die Trailrunning-Schuhe schnürt und einfach losrennt. Das bin ich: Martin Stiegler. Ich bin schon seit über 15 Jahren im Medienbereich tätig, Outcozo.com ist für mich eine Spielwiese, auf der ich mich mit Fotos, Videos und Texten austoben kann.

Die Suche nach neuen Abenteuern hat mich schon in zahlreiche Länder auf der ganzen Welt geführt. Immer im Gepäck: Fotoapparat und Notizbuch um die besten Geschichten festzuhalten.

Besondere Erlebnisse und Abenteuer dokumentiere ich gerne und präsentiere sie hier – als Nachschlagwerk für mich, aber auch um andere Menschen zu inspirieren.

Ich bin offen für alles, vom Kitesurfen im warmen Wasser bis zu Bergtouren über eisige Gletscher und in schwindelnde Höhen. Ich bin gerne schnell mit Laufschuhen auf Trails unterwegs und genieße steile Abfahrten im Pulverschnee.

Morgenkaffee auf der Hohen Kugel
Frühstück im Bett unter freiem Himmel

Über dieses Blog

OUTCOZO ist die Abkürzung für „Outside the couch zone“. Die Idee für dieses Blog entstand aus der Leidenschaft heraus, sich in der Natur zu bewegen. Das heißt für mich außerhalb der „Couchzone“ und manchmal auch außerhalb der Komfortzone.

Auf Outcozo.com schreibe ich die Beiträge, die ich selber gerne lesen würde. Hier teile ich ohne kommerzielle Hintergedanken meine Abenteuer in den Bergen. Mir ist es wichtig, komplett unabhängig von großen (Social Media) Plattformen zu sein und langfristig interessante Inhalte ins Internet zu bringen.

Auf meinem Blog findest du Tourenberichte, Microadventures, Trailrunning-Abenteuer und manchmal auch Produkttests.

Ich bin viel in der freien Natur und in den Bergen unterwegs. Manchmal dokumentiere ich meine Erlebnisse und teile sie dann hier auf diesem Outdoor Blog. Für mich als Rückschau und vielleicht für dich als Inspiration.

Was findest du alles auf Outcozo?

Tourenberichte

Die Touren, die du auf diesem Blog findest sind in der Regel ausgesetzt, anspruchsvoll und/oder lang. Dementsprechend solltest du trittsicher und schwindelfrei sein falls du diese nachmachen möchtest. Weitere Infos findest du natürlich immer bei der jeweiligen Tourenbeschreibung.

Ich bin im Sommer sowie im Winter in den Bergen unterwegs. Im Sommer liegt mein Schwerpunkt auf Trailrunning und anspruchsvollen Bergtouren. Im Winter beim Freeriden und Skitouren.

Microadventures

Abenteuer müssen nicht am Rande von lebensgefährlichen Abgründen, in Schneestürmen und anderen Extremsituationen stattfinden. Es reicht die gewohnte Komfortzone zu verlassen, um auch rund um den Alltag besonderes zu erleben.

Microadventures bedeuten bei mir vor allem Übernachtungen in der freien Natur. Mindestens einmal im Monat schlafe ich auf einem Berggipfel, das ist jedes Mal etwas besonderes.

Wenn du es selber einmal versuchen möchtest: Anregungen und Ideen dazu findest du in der Kategorie Microadventures.

Produkttests

Bei mir findest du ehrliche Produkttests, damit du weißt welches das beste und praktischste Material für dich ist. Ich kopiere keine Werbetexte und Herstellerfotos, sondern teste alle Produkte dort wo es Sinn macht: in realen Situationen draußen in der Natur.

Da ich jedes getestete Produkt selbst in Verwendung hatte, zum Teil auch mehrere Monate vor der Veröffentlichung eines Testberichts, kann ich dir sehr genau die Vor- und Nachteile aufzeigen.

Wissen

Und damit du dein Wissen auch in der Theorie erweitern kannst, findest du in meinem Blog wertvolle Tipps und Tricks zu allen Themen im Outdoor-Bereich: von Kochrezepten bis zum richtigen Navigieren.

In diesem Sinne, viel Spaß mit meinem Blog!

Ich freue mich über Feed­back, Wün­sche, Anre­gun­gen und Kritik. Am einfachsten erreichst du mich per Mail unter martin@outcozo.com oder du nutzt das Kontaktformular.

Du findest mich natürlich auch auf FacebookTwitter und Instagram. Auch wenn ich dort nicht besonders aktiv bin, freue ich mich über Follower.